Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Was unterscheidet Chiffry von anderen Kommunikations-Apps?
Chiffry ist eine Kommunikationsplattform, die abhörsichere Telefonie mit verschlüsseltem Nachrichtenversand kombiniert und seinen Nutzern zahlreiche Sicherheits- und Komfortfunktionen anbietet. Trotz unseres umfangreichen Sicherheitskonzepts für eine verschlüsselte Kommunikation mit Ihren Freunden, Verwandten und Kollegen erhalten wir das gewohnte Chaterlebnis bei.
Als einziger Anbieter nutzt die Anwendung den hochsicheren Schlüsselaustausch auf Basis moderner Elliptischen-Kurven-Kryptografie mit 512 Bit ECDH. Alle Funktionen sind mit einer modernen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen.
Chiffry ist Träger des Qualitätszeichens „IT-Security made in Germany“. Dies bedeutet, dass die gesamte Entwicklung der Plattform ausschließlich in unserem Hause stattfindet und aus eigenen Mitteln finanziert wird. Unsere Server befinden sich in einem deutschen Rechenzentrum, das nach ISO 27001 zertifiziert ist. Somit unterliegen wir dem Bundesdatenschutzgesetz – auch im Hinblick auf Metadaten. Damit offerieren wir unseren Nutzern eine nachvollziehbare Gesetzestransparenz im Gegensatz zu internationalen Mitbewerbern.
Chiffry orientiert sich bei der Entwicklung der Sicherheitskonzepte und bei der Auswahl der Verschlüsselungsverfahren an den BSI-Richtlinien, welche die Erfüllung und Einhaltung weiterer Sicherheitsstandards implizieren.
Für welche Betriebssysteme ist Chiffry verfügbar?
Chiffry ist verfügbar für Android, iOS, Windows Phone und Blackberry. Derzeit befinden wir uns in der Entwicklung einer Desktopversion für Windows und Mac OS.
Was sind die Unterschiede zwischen der Basis-, Premiun- und Businessversion?
Die kostenlose Basisversion von Chiffry bietet alle nötigen Grundfunktionen, um mit Ihren Kontakten vertraulich zu kommunizieren. Sie können Text- und Sprachnachrichten schreiben, Videos, Kontakte, Dateien sowie Standorte versenden sowie empfangen. Es gibt keine Nachteile in der Verschlüsselung im Vergleich zur Premium- oder Businessversion.
Die Premiumversion bietet zusätzlich zu den Basisfunktionen die Möglichkeit Dateien bis zu 10MB zu versenden, größere Gruppenchats, und Broadcasts (Verteilerlisten) zu erstellen, einen PIN- oder Emoji-Sperrbildschirm mit Capture-Protection zu nutzen, sowie Chats zu sichern und wiederherzustellen.
Die Businessversion enthält zum einen die Funktionen der Premiumversion sowie die Integration firmeneigener Server um eine intern abgesicherte Kommunikation zu gewährleisten. Auf einem Smartphone können Business- und Basis- oder Premiumversion gleichzeitig installiert werden. Somit wird das private mit dem geschäftlichen Umfeld auf einem Endgerät vereint und ermöglicht zeitgleich die Trennung der beiden Kommunikationskreise. Zudem kann die Business-Version durch beispielsweise
die Integration des eigenen Unternehmensdesign (Whitelabel) kundenspezifisch angepasst werden.
Welche zukünftigen Funktionen kann man von Chiffry erwarten?
Derzeit auf der Roadmap / in Entwicklung sind:
- selbstzerstörende Nachrichten
- verschlüsselter Speicher
- Telefonkonferenzen
- ein Chiffry internes Kontaktbuch
- eine Desktopversion
Finanziert sich Chiffry durch Werbung?
Chiffry wird immer werbefrei bleiben. Wir finanzieren uns durch den Vertrieb der Premium-sowie Businessversion für Behörden und Unternehmen. Die Basisversion wird auch in Zukunft dauerhaft kostenlos bleiben.
Datenschutz und Sicherheitsfunktionen
Wie kann man sich eine solche Verschlüsselung vorstellen? Und sind damit alle Daten also auch Telefonate verschlüsselt?
Chiffry verschlüsselt alle Daten, auch Telefonate, mit Verwendung der symmetrischen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dabei orientieren wir uns auch hier an den aktuellsten Empfehlungen des BSI und setzen den 256-Bit AES-Verschlüsselungsalgorithmus im GCM-Modus ein. Dies ermöglicht den Aufbau eines sicheren Übertragungskanals zwischen den verschiedenen Endgeräten und den Chiffry-Servern. Die Daten sind dort ausschließlich in verschlüsselter Form auffindbar und können selbst von Chiffry nicht eingesehen werden. Außerdem werden sie nach der Zustellung von unseren Servern komplett gelöscht.
Was geschieht mit meinen Daten?
Chiffry ist eine Schwestergesellschaft der DIGITTRADE GmbH. Die Firma ist Mitglied im Bundesverband für IT-Sicherheit TeleTrusT und Träger des Qualitätszeichens „IT-Security made in Germany“.
Unsere Firma nutzt nur eigene Server, welche ausschließlich wir kontrollieren / warten und die sich in Deutschland befinden. Ihre gesamte Kommunikation über Chiffry erfolgt verschlüsselt und kann weder ausgelesen noch nachverfolgt werden. Sofort nach der Zustellung Ihrer Nachrichten erfolgt auf unseren Severn automatisch die Löschung. Dadurch gewährleisten wir, dass Ihre Kommunikation ausschließlich für Sie und Ihre Gesprächspartner bestimmt ist.
Werden die Metadaten verschleiert?
Den Servern stehen die verschlüsselten Meta-Daten nur bis zur Zustellung der Nachricht in Minimalform zur Verfügung. D.h. spätestens nach Zustellung oder 21 Tagen werden sowohl die Nachrichten als auch die dazugehörigen Meta-Informationen unwiderruflich gelöscht.
Wie wird bei Chiffry der Krypto-Schlüssel generiert und ausgetauscht?
Mit jedem Datenaustausch erzeugt die App einen neuen 256-Bit AES-Schlüssel und übermittelt diesen an den Empfänger nach dem Briefkastenprinzip mit Hilfe der modernen Elliptischen-Kurven-Kryptografie (512 Bit ECDH).
Den Schlüsselaustausch kann man sich vereinfacht wie folgt vorstellen: Bei der Registrierung des Nutzers wird automatisch ein privater- sowie einen passender öffentlicher ECDH-Schlüssel im Hintergrund generiert. Dadurch entsteht ein voneinander abhängiges Schlüsselpaar. Der Private befindet sich nur auf dem mobilen Endgerät des Nutzers. Der Öffentliche hingegen wird auf den Chiffry-Servern aufbewahrt. Der Austausch des AES-Schlüssels erfolgt anschließend durch das ECDA-Schlüsseleinigungsverfahren.
Zum Vergleich: Online-Banken verwenden in der Regel 2.048 bis 4.096-Bit RSA-Verschlüsselung. Unsere Verschlüsselungsmethode hingegen ist 1038-Mal komplexer.
Was bedeutet Das Qualitätszeichen „IT-Security made in Germany“ für Chiffry?
Dies bedeutet, dass die gesamte Entwicklung wie die Programmierung der Plattform ausschließlich in Deutschland bei der Firma DIGITTRADE statt findet und aus eigenen Mitteln finanziert wird. Unsere Server befinden sich in einem deutschen Rechenzentrum, welches nach ISO 27001 zertifiziert ist. Somit unterliegen wir dem Bundesdatenschutzgesetz – auch im Hinblick auf Metadaten und offerieren unseren Nutzern eine nachvollziehbare Gesetzestransparenz.
Wie kann ich mit Chiffry Kontakt aufnehmen?
Uns ist die Begegnung mit unseren Nutzern sehr wichtig. Per Chiffry +28 CHIFFRY (+28 244 33 79) gewährleisten wir den direkten Kontakt zu unserem Entwickler-Team und ermöglichen gleichzeitig den Austausch von Anmerkungen, Ideen und Wünschen auf Anwenderseite. Auch im unabhängigen Chiffry-Forum können Nutzer ihre Erfahrungen mit der entstandenen Community sowie unserem Entwickler-Team direkt teilen.
Welche Sicherheitsrichtlinien werden in Ihrer App berücksichtigt?
Als Grundlagen für den Aufbau der Sicherheitsarchitektur und der Auswahl der Verschlüsselungsmethoden fungieren die BSI-Richtlinien TR-02102-1 und TR-03111. Unter anderem berücksichtigen wir ebenfalls die weltweit anerkannte Norm ISO 27001. Sie dokumentiert eine risikobewusste Unternehmensführung und ein professionelles Management der Informationssicherheit im Unternehmen. Zudem stehen unsere Server in Deutschland in einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum.
Wie schützt sich Chiffry gegen „Man-in-the-middle-Angriffe“?
Durch das Einsetzen von fälschungssicheren Signaturen, sogenannte Chiffry-Zertifikate (512-Bit ECDSA), können Nutzer eindeutig identifiziert werden und ein Abfangen der Nachrichten wird vermieden.
Wie kann ich Chiffry auf meinem Smartphone vor unbefugten Zugang schützen?
Die Chiffry-Premiumversion beinhaltet neben einem möglichen PIN-Sperrbildschirm einen Emoji-Sperrbildschirm. Die Auswahl von 25 verschiedenen Emojis-Bildchen verfügt im Vergleich zu klassischen 8-stelligen Ziffern-PIN über deutlich mehr Eingabemöglichkeiten. Insgesamt erhöht sich die Zahl denkbarer Kombinationen um das 1.525-fache. Zusätzlich schützt die implementierte Capture Protection vor dem Ausspähen des Zugangscodes durch verräterische Fingerabdrücke auf dem Smartphone-Display. Bei jeder Code-Abfrage wird die Anordnung der Emoji erneuert und verhindert somit die Entstehung von Eingabe- bzw. Abdruckmustern.
Ist der gesamte Quellcode zugänglich und einsehbar?
Der Quellcode ist nicht öffentlich zugänglich. Für Kunden der Chiffry Businessversion bieten wir die Gelegenheit, vorort ein Code-Audit durchzuführen. Hierzu sind sowohl ein NDA, als auch ein ernsthaftes Kaufinteresse notwendig.
Die Chiffry GmbH würde mit der Preisgabe des Quellcodes ihr gesamtes Kapital veröffentlichen und somit das Risiko eingehen, dass die Software beliebig kopiert werden kann.
Wie lange werden meine Nachrichten auf den Chiffry-Servern gespeichert?
Ihre verschlüsselten Nachrichten inkl. Metadaten werden sofort, nachdem diese dem Empfänger erfolgreich zugestellt wurden, gelöscht. Ebenfalls werden Nachrichten nach 21 Tagen bei Nichtzustellung automatisch gelöscht. Unsere Server befinden sich in Deutschland und unterliegen somit dem Bundesdatenschutzgesetz.
Leitfäden und Problemlösungen
Wie registriere ich mich?
Installieren Sie Chiffry im jeweiligen App-Store und starten Sie anschließend die App. Achten Sie bitte auf eine aktive Internetverbindung mittels WLAN oder Ihren Mobilfunkanbieter.
Auf der Registrierungsseite der App geben Sie Ihre Telefonnummer ein und tippen auf registrieren. Per SMS wird Ihnen ein Bestätigungscode zur Verifizierung Ihrer Handynummer und Registrierung zugesendet. Nach erfolgreicher Überprüfung wird die Eintragung abgeschlossen und die Kontaktliste geöffnet.
Ich habe keine Kontakte in meiner Liste
Chiffry zeigt nur die Kontakte an, welche bereits Chiffry installiert haben. Tippen Sie im Kontakt-Menü auf den Options-Button und auf Kontakte abgleichen. Wenn ein Chiffry-Nutzer nicht gefunden wird, überprüfen Sie die Telefonnummer in Ihrem Adressbuch auf Richtigkeit.
Kann der Zugriff auf das Adressbuch des Smartphones unterbunden werden bzw. ist der Zugriff überhaupt notwendig?
Ja, der Zugriff kann unterbunden werden. Folglich werden dann keine Kontaktnamen angezeigt. Damit Kontakte in diesem Fall angezeigt werden, ist zuerst der Empfang einer Nachricht der entsprechenden Person notwendig. Derzeit planen wir ein Chiffry internes Kontaktbuch, welche komplett unabhängig vom normalen Kontaktbuch funktioniert.
Kann sich jemand anderes mit meiner Telefonnummer bei Chiffry registrieren?
Sobald ein anderes Gerät versucht sich mit Ihrer Handynummer bei Chiffry anzumelden, erhalten nur Sie den Registrierungslink per SMS. Das andere Gerät kann ohne diesen Link nicht registriert werden.
Was bedeuten die verschiedenen Sende-Status-Symbole bei ausgehenden Nachrichten?
Nachricht wird versendet
Nachricht ist auf dem Server angekommen und wird zum Kontakt weitergeleitet
Nachricht wurde zugestellt
Nachricht wurde gelesen
Nachricht konnte nicht zugestellt werden (Bsp.: wenn Sie ein altes Zertifikat haben)
In welchen Ländern ist Chiffry verfügbar?
- +355 Albanien
- +376 Andorra
- +374 Armenien
- +61 Australien
- +32 Belgien
- +387 Bosnien und Herzegowina
- +55 Brasilien
- +359 Bulgarien
- +1 Kanada / USA
- +53 Kuba
- +45 Dänemark
- +49 Deutschland
- +372 Estland
- +298 Färöer
- +358 Finnland
- +33 Frankreich
- +995 Georgien
- +350 Gibraltar
- +30 Griechenland
- +852 Hong Kong
- +246 Indien
- +353 Irland
- +354 Island
- +972 Israel
- +39 Italien
- +385 Kroatien
- +371 Lettland
- +423 Liechtenstein
- +370 Litauen
- +352 Luxemburg
- +60 Malaysia
- +960 Malediven
- +356 Malta
- +389 Mazedonien
- +373 Moldawien
- +377 Monaco
- +382 Montenegro
- +31 Niederlande
- +47 Norwegen
- +43 Österreich
- +48 Polen
- +351 Portugal
- +40 Rumänien
- +7 Russland
- +378 San Marino
- +46 Schweden
- +41 Schweiz
- +381 Serbien und Kosovo
- +248 Seychellen
- +65 Singapur
- +421 Slowakei
- +386 Slowenien
- +34 Spanien
- +94 Sri Lanka
- +66 Thailand
- +420 Tschechien
- +380 Ukraine
- +36 Ungarn
- +44 Vereinigtes Königreich
- +84 Vietnam
- +375 Weißrussland
- +357 Zypern
Werden Nachrichten über den Chiffry-Kanal gelesen?
Zunächst einmal: Ja, wir lesen den Chiffry-Kanal regelmäßig und freuen uns über jeden Beitrag.
Auf Grund des großen Feedbacks ist es uns derzeit leider nicht möglich, jede Nachricht persönlich zu beantworten. Wir versichern Ihnen jedoch, dass alle Verbesserungsvorschläge unsere weitere Entwicklung beeinflussen und wir häufig auftretende Fragen in diesem FAQ beantworten. Sollten Ihre Fragen weder durch dieses FAQ noch durch das Handbuch, welches im Download-Bereich zu finden ist, beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an info@chiffry.de und Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit eine Antwort
Darüber hinaus möchten wir noch das Forum eines Nutzers empfehlen, in welchem wir uns beteiligen: http://www.chiffry-forum.de/
Mein Chiffry-Zertifikat ist nur ein Jahr gültig, was passiert danach?
Die maximale Lebensdauer des Zertifikats von einem Jahr dient der Sicherheit der Kommunikation. Ein Monat bevor es auslaufen würde, wird es automatisch erneuert und Ihren Gesprächsteilnehmern mitgeteilt, so dass kein Abbruch in Ihrer Kommunikation erfolgt.
Was bedeutet der Sperrbildschirm-Typ Emoji (Capture Protection)?
Die Emoji-Eingabemethode nutzt die leichtere Merkfähigkeit von Bildern, die stellvertretend zur Authentifizierung des Nutzers verwendet werden. Diese Bilderfolgen können bei der Eingabe durch das Konstruieren kurzer Geschichten leichter eingeprägt werden.
Mit Hilfe der größeren Anzahl an Eingabemöglichkeiten (25 Emojis) erreicht man im Vergleich zu herkömmlichen 8-stelligen PINs eine Vervielfachung möglicher Kombination (1525x).
Zusätzlich hilft die implementierte ‚Capture Protection‘ vor dem Ausspähen des Zugangscodes durch verräterische Fingerabdrücke auf dem Smartphone Display. Hierzu wird bei jeder Code-Abfrage die Position der Emojis verändert und somit ein Abdruckmuster auf dem Display unbrauchbar.
Android
Es existiert ein neues Chiffry-Update, was soll ich tun?
Die Updates können Sie über den Google PlayStore oder auf http://get.chiffry.de herunterladen. Sie können eine bestehende Chiffry-Installation mit der neuesten Version überschreiben. Eine Deinstallation der alten Version ist dabei nicht nötig.
Welche Voraussetzung muss mein Smartphone erfüllen, um Chiffry installieren zu können?
Sie benötigen ein Smartphone mit folgenden Eigenschaften:
- Android ab Version 2.3.3
- eine eigene Mobilfunktelefonnummer mit SIM-Karte
- aktive Internetverbindung über WLAN oder über Ihren Mobilfunkanbieter
- Zur Registrierung Ihrer Telefonnummer bei Chiffry müssen Sie SMS empfangen können.
Was ist Google Cloud Messaging und wozu wird es in Chiffry genutzt?
Google Cloud Messaging (GCM) ist ein von Google bereitgestellter Dienst, der eine stetige Verbindung von einem Google Server zum Smartphone hält. Hierbei kann der Hersteller einer App eine Benachrichtigung an die installierte App auf dem Smartphone senden. Diese kann dann von der App ausgewertet werden.
Damit Nachrichten ordnungsgemäß zugestellt werden können, benötigt die Chiffry-App eine aktive Verbindung zum Chiffry-Server. Bei einigen Nutzern kam es teilweise zu Verzögerungen der Nachrichtenzustellung. Gründe hierfür waren unter anderem, dass die App gezielt über den Task-Manager geschlossen wurde oder Energiespar-Apps bzw. in Android Systemen integrierten Energiesparmodi (bewusst/unbewusst) genutzt wurden. Um dennoch eine stabile Nachrichtenzustellung zu ermöglichen, haben wir GCM implementiert. Bei aktivierter Option wird lediglich ein Token versendet der Chiffry auf dem jeweiligen Smartphone identifiziert. Hierbei werden keine weiteren Informationen versendet, weder Nachrichteninhalte noch personenbezogene Daten.
Funktionsweise von GCM in Chiffry:
- per GCM wird lediglich o. g. Token übertragen um die App „aufzuwecken“
- ein GCM-Push wird immer dann ausgeführt, wenn die App keine Verbindung zum Chiffry-Server hat und neue Nachrichten für den Nutzer auf dem Chiffry-Server eingehen
Wie können Push-Benachrichtigungen bei Huawei und Honor aktiviert werden?
Das EMUI von Huawei Android verwendet sehr aggressive Stromsparmethoden.
Diese Huawei eigenen Funktionen machen es der Chiffry App (und anderen Sofortnachrichtendiensten)
sehr schwer im Hintergrund erreichbar zu sein.
Befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:
- 1. Gehen Sie zu Einstellungen -> Einstellungen -> Akkumanager -> Geschütze Apps und suchen Sie die App (Chiffry) und schützen diese. Durch das schützen dieser Anwendung erkennt Huaweis Software das diese Anwendung, im Hintergrund, nicht geschlossen wird.
- 2. Gehen Sie zu Einstellungen -> Apps -> Erweitert -> Optimierungen Ignorieren und suchen Sie die Anwendung (Chiffry) und klicken auf Ignorieren. Lassen Sie sich von der irreführenden Bezeichnung nicht täuschen. Es bedeutet lediglich, dass die Anwendung weiter läuft, da Sie der Batterieoptimierungsfunktion sagen, diese App zu ignorieren.
- 3. Gehen Sie zu Einstellungen -> Benachrichtigungsfeld und Statusleiste -> Benachrichtigungsmanager und suchen Sie die App (Chiffry) und aktivieren sie „Benachrichtigung zulassen“ und „Anzeige mit Priorität“. Die Aktivierung der Priorität wird benötigt, um sicher zu stellen, dass Sie Benachrichtigungen erhalten.
- 4.Starten Sie nun Ihr Smartphone neu.
Android 8
Wenn Sie ein Gerät mit Android 8 oder neuer besitzen müssen Sie zusätzlich denn uneingeschränkten Zugriff auf Daten zulassen. Gehen Sie dafür zu: Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugang -> Uneingeschränkter Datenzugriff, wählen (Chiffry) und erlaubend den Zugriff.iOS
Was sind Chiffry-Coins?
Chiffry-Coins sind eine Chiffry-interne Währung zum Erwerb der Premiumversion in iOS. Jeder Coin ist ein Monat wert und wird direkt nach dem Kauf auf dem Benutzerkonto als Premiumzeit gutgeschrieben.
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